Ostseeheilbad Zingst
     Umgebung entdecken
     Kranichrast


Umgebung entdecken
Im Nordosten Deutschlands hat die letzte Eiszeit eine in Europa einmalige Landschaft geformt.
Eine lange Halbinsel mit fast 60 Kilometer Ostseeküste, die noch vor weinigen hundert Jahren aus einzelnen Inseln bestand, schließt heute die als Bodden bezeicheneten Gewässer ein.

Auch heute noch verändert sich die Landschaft. Durch die Strömung wird von der Westküste des Fischlandes und des Darß der Sand nach Norden transportiert. Am Darßer Ort setzt er sich ab und neues Land entsteht.
Die urwüchsige Küste des Weststrandes und das "Hohe Ufer" zwischen Ahrenshoop und Wustrow zeigen mit den ständigen Küstenabtragungen die Veränderungen sehr deutlich.

Um die einzigartige Landschaft zu bewahren, wurde 1990 noch von der DDR-Volkskammer die Einrichtung des Nationalparks "Vorpommersche Boddenlandschaft" beschlossen. Dieser ersteckt sich über die Halbinselteile Darß und Zingst (Orte ausgenommen) und reicht teilweise in die südliche Boddenlandschaft wie nach Westrügen und Hiddensee.
Es ist ein immer besonderes Erlebnis, im Nationalpark zu wandern, zu radeln oder mit einem Fahrgastschiff unterwegs zu sein.

Die Ferienorte in der Region waren in der Vergangenheit meist Seefahrer- und Fischerorte. Ende des 19. Jahrhunderts begann die Entwicklung des Bäderwesens an der Ostsee. Heute zählt die Region zu den beliebtesten Ferienzielen in Deutschland.

In den Gemeinden stehen noch viele historische Kapitäns- und Fischerhäuser mit Rohrdächern (anderswo auch Reet genannt).

Die Seemannskirche Prerow, Fischerkirche Born und die Schifferkirche in Ahrenshoop sind durch ihre jeweiligen Bauweisen aus Baustoffen und Baustilen der Region besonders sehenswert.
Weitere Informationen zur Ferienregion erhalten Sie auch auf www.OstseeFerienInfo.de.

Bild vergrößern ...
Weststrand der Halbinsel Darß

Bild vergrößern ...
Zeesenboote, die früher auf den flachen Boddengewässern fischten

Bild vergrößern ...
Darßer Ort, die Nordspitze der Halbinsel Darß

Bild vergrößern ...
Landenge zwischen Ostsee und dem Prerow-Strom

Bild vergrößern ...
Fachwerkkate mit Rohrdach

Bild vergrößern ...
Sonnenaufgang an der Meinigenbrücke